Dash Panel in Carbon

Post Reply
jangk
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Posts: 29
Joined: 24.02.2019, 16:55

Dash Panel in Carbon

Post by jangk » 19.05.2019, 17:06

Servus Jungs,

bin am überlegen meine Dash Panels mit Carbon zu laminieren, hierzu ein paar Youtube Tutorials angesehen.

würde dann mein (nun durch die Sonne geschmolzenes ) Plasti DIp und den Softlack wegschleifen.

Ein Kit von PHD-24 nehmen und mal loslegen :D ma:D

jemand von euch schonmal gemacht?

Bis auf die Klarlackschicht finde ichs bisher Gut möglich, da diese vermutlich mehrfacht glatt geschliffen werden muss bis die dann passt

User avatar
DanM
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Posts: 134
Joined: 20.03.2018, 21:41

Dash Panel in Carbon

Post by DanM » 19.05.2019, 18:17

Moin,

Kann man machen, dann aber bitte richtig und nicht wie in dem Video. 
Gewichte ranhängen damit es sich an die Kanten legt? Braucht man nicht, wenn man wartet bis die erste Schicht vom Harz anfängt abzubinden... Weiter habe ich mir das Video dann nicht mehr angetan, da hatte ich schon genug rumgepfusche gesehen  :nea:

An Anleitungen gibt es dann doch besseres, einfach mal auf YouTube suchen. Die Engländer und Amis sind da etwas versierter drin.
Beziehen tue ich mein Material aus England, über EasyComposites. Da gibt's dann alles an Supplies vom Laminieren bis hin zum Formenbau, wenn's etwas anspruchsvoller sein soll  😉

MfG,
Daniel
1994 RHD TT V160 - DoLuck Carbon Supra
Image
jangk
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Posts: 29
Joined: 24.02.2019, 16:55

Dash Panel in Carbon

Post by jangk » 19.05.2019, 21:31

hey Daniel

Danke für die Antwort, klingt als hättest du gut erfahrung damit :)

Falls du lust hast kannst ja mal die Stolpersteine aufzeigen, oder ne bessere Youtube Anleitung posten :)

 wieviele Schichten legt man den am besten auf 3/4?
 reicht der nackte abgeschliffene Kunststoff oder muss ein Primer darunter?



Die Seite ist cool, ich denke mal das Kit hier ist nicht schlecht fürs erste

https://www.easycomposites.co.uk/#!/sta ... r-kit.html


Zum Formenbau das wär ja der hammer wenn man hier im Verein zusammen ne Form für Motorhauben o.Ä bauen würde :golly:
User avatar
Wolfi
JZA80 Forenprofi
JZA80 Forenprofi
Posts: 600
Joined: 12.10.2016, 14:45
Contact:

Re: Dash Panel in Carbon

Post by Wolfi » 19.05.2019, 23:27

Dash anschleifen und EINE Lage Carbon drüber.
Das schwierigste ist das klarlack schleifen, weil wenn zu weit schleifst ist die Carbon Faser zerstört
b77b2c8038b8800ff54a186fd31b669a.jpeg
Image
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1
jangk
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Posts: 29
Joined: 24.02.2019, 16:55

Dash Panel in Carbon

Post by jangk » 20.05.2019, 09:29

sieht super aus, 

ja genau das dachte ich mir nämlich, vermutlich mit 2000er Schleifpapier dann?

muss man noch auf etwas achten bezüglich Sonneneinstrahlung? denke mal im Sommer bei 35 grad im schatten wird das Dash aufgeheizt auf 50 Grad,

Da gibt's es ja auch Unterschiede bezüglich Härter oder?

 
Scarefaze
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Posts: 125
Joined: 28.10.2017, 15:28

Dash Panel in Carbon

Post by Scarefaze » 20.05.2019, 09:32

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit das in so einem Seidenmatt wie zum Bsp. in den BMW M- Performance herzustellen? 
Kenn mich da Null , Null aus
User avatar
jensza80
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Posts: 41
Joined: 10.11.2018, 12:32

Re: Dash Panel in Carbon

Post by jensza80 » 20.05.2019, 09:37

Wolfi wrote:Dash anschleifen und EINE Lage Carbon drüber.
Das schwierigste ist das klarlack schleifen, weil wenn zu weit schleifst ist die Carbon Faser zerstört
b77b2c8038b8800ff54a186fd31b669a.jpeg
Sieht das geil aus!
1997/7 3L2 ALPVF
User avatar
Wolfi
JZA80 Forenprofi
JZA80 Forenprofi
Posts: 600
Joined: 12.10.2016, 14:45
Contact:

Re: Dash Panel in Carbon

Post by Wolfi » 20.05.2019, 10:15

Natürlich, das liegt nur daran ob du matten oder glänzenden klarlack zum Schluss verwendest
Scarefaze wrote:Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit das in so einem Seidenmatt wie zum Bsp. in den BMW M- Performance herzustellen? 
Kenn mich da Null , Null aus
Image
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1
User avatar
DanM
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Posts: 134
Joined: 20.03.2018, 21:41

Dash Panel in Carbon

Post by DanM » 20.05.2019, 13:15

jangk wrote:
20.05.2019, 09:29
Da gibt's es ja auch Unterschiede bezüglich Härter oder?

 

Hallo,

Bei EasyComposites gibt es extra Harz für Anwendungen bei hohen Temperaturen, sprich über 80°C.
Bis zu dieser Temperatur halten die normalen Harze locker mit, für den Innenraum zB braucht es da also kein spezielles Harz. Im Regelfall misst man mit einem infrarot Thermometer die Oberflächentemperatur der zu laminierenden Fläche und greift dann im Regal zum entsprechenden Harz  ;)
1994 RHD TT V160 - DoLuck Carbon Supra
Image
jangk
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Posts: 29
Joined: 24.02.2019, 16:55

Dash Panel in Carbon

Post by jangk » 28.05.2019, 22:37

hey cool danke für die info,

ich wär echt stark dafür dass ihr ein FAQ macht :)

noch 2 Fragen von mir

1. Habt ihr geprimert oder das nackte Plastik bezogen?

2. habt ihr die Teile bearbeitet um Übermaß zu vermeiden? quasi die Carbonschicht könnte ja die Maße verändern und die  Teile sind dann nichtmehr Passgenau zueinander
Post Reply