Lichtmaschine Laderegler tauschen

1
Servus zusammen,

Da meine Batterie schon wieder platt ist und im Leerlauf die Ladespannung um fast 1V abfällt (gegenüber leichter Anhebung der Drehzahl) wollte ich neben der Batterie auch mal den Laderegler an meiner Lichtmaschine tauschen.

Die Lima hat die Teilenummer 27060-46120, dazu müsste wohl der Laderegler mit der Nummer 27700-46060 passen, soweit so gut.
Sollte man auch den Gleichrichter tauschen (27357-46180), oder gehen die eher nicht kaputt?

Und die für mich wichtigere Frage: Muss die Lima ausgebaut werden um den Regler zu tauschen oder kommt man da auch so ran? Da hat doch bestimmt schon jemand Erfahrungswerte :D

Re: Lichtmaschine Laderegler tauschen

2
Das geht leider nur, wenn die Lima raus ist.
Also Batterie abklemmen, Keilriemenrippenriemen runter, Stecker und Pluskabel ab, Mutter unten lösen, Schraube obenentfernen und dann die Lima rausfummel.
An der Lima ist hinten ein Blechdeckel, die kleinen Schrauben entfernen und schon siehst die Schrauben für den Regler.
Der MT Regler geht gerade raus, der vom AT hat einen Winkel von 90 Grad. Von Problem vom Gleichrichter hab ich nur ganz wenig was gehört oder gelesen.
cron